Direkt zum Inhalt wechseln
BigBrotherAwards © Matthias Hornung

Der Kampf um das digitale Hogwarts und die lebenswerte Welt

Wie können wir unsere digitale Welt verändern? Wie lassen sich spannende Veranstaltungen rund um digitale Themen gestalten? Viele Menschen halten alles Digitale für eine technische Frage, die sich durch entsprechende Fachkenntnis lösen lässt. Doch genau wie Hermine, Harry und Ron in Hogwarts nicht alle Probleme einfach durch Zauberei erledigen können, brauchen auch wir Neugier für größere Zusammenhänge, Mut zum Handeln und einen ethischen Kompass, um uns zurechtzufinden. Jeden Tag müssen wir abwägen, was uns wichtig ist – hier und jetzt und langfristig, für uns individuell und für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Der Workshop gibt Einblick in kreative Mitmacht-Formate wie  Crypto-Cafés oder „Lesen gegen Überwachung“, berichtet über die BigBrotherAwards und subversive Aktionen, diskutiert die Chancen neuer lokal-digitaler Netzwerke, macht Mut zu neuen Programmideen und verrät, warum Albus Dumbledore recht hatte.