Direkt zum Inhalt wechseln
© Constanze Flamme

Benjamin Foerster-Baldenius

Benjamin Foerster-Baldenius studierte Architektur in Berlin und Kopenhagen. Er leitete zwei Theatergruppen und gründete 1999 das „Institut für angewandte Baukunst“ in Berlin. Seitdem ist er als Teil des Kollektivs raumlaborberlin tätig und arbeitet an der Kultur der Stadt und des öffentlichen Raums. Er ist Gründer der Floating University, deren Verein er seit 2018 vorsteht und für die raumlaborberlin 2021 den goldenen Löwen der Architekturbiennale in Venedig bekam. Er realisierte im vergangenen Jahr zwei Theaterbauten in Frankfurt, wo er auch seit diesem Jahr Professor für Cohabitation an der Kunsthochschule Städelschule ist. Benjamin Foerster-Baldenius plant, zeichnet und realisiert Installationen und Interventionen im öffentlichen Raum, macht Szenografien und Dramaturgien für Bühnen, Plätze und Ausstellungen und entwickelt Veranstaltungs- und Lehrformate.